Frage 1:
„Haben Sie oder Ihr Partner/Ihre Partnerin in den letzten 12 Monaten eine Verhütungsmethode angewandt?“
77% der Österreicherinnen und Österreicher zwischen 16 und 49 Jahren verhüten. Etwas mehr Frauen (81%) als Männer (73%) schützen sich in den fruchtbaren Lebensjahren gezielt vor ungewollten Schwangerschaften. Vor allem junge Frauen zwischen 16 und 29 Jahren verhüten sehr häufig (91%), während in der Gruppe der 40–49-jährigen Frauen und Männer nur mehr 64% angeben in den vergangenen 12 Monaten eine Verhütungsmethode angewendet zu haben. Jugendliche (16–20-jährige) wenden häufiger Verhütungsmethoden an als die über 40-Jährigen.
Bildung und Einkommen beeinflussen die Verhütung
ÖstereicherInnen mit Matura verhüten häufiger (83%) als Frauen und Männer mit niedrigerer Bildung (74%). Und diejenigen mit einem monatlichen Einkommen über € 2.000,– verhüten etwas häufiger (79%) als Frauen und Männer, deren Haushaltseinkommen darunter liegt (74%).
Bundesländer Wien und Salzburg sind „Models of good practice“
Es gibt große Unterschiede zwischen den verschiedenen Bundesländern bezüglich der Anwendung von Verhütung. Spitzenreiter sind Wien (83%) und Salzburg (82%). Das sind deutlich mehr als in Vorarlberg (69%) oder im Burgenland (67%).
Kommentar: Die häufigere Anwendung von Verhütung ist möglicherweise ein positiver Effekt der Informationskampagnen und Aktivitäten, welche die Bundesländer Wien und Salzburg in den vergangenen Jahren initiiert haben.