Frage: „Wer bezahlt aktuell Ihre Verhütungsmethode?“
- 51 % der Frauen und 39 % der Männer bezahlen ihre Verhütung selbst. Bei beiden Geschlechtern sind es vor allem die 20–29-Jährigen, die selbst dafür aufkommen (61 % der Frauen und 48 % der Männer). Auch unter denjenigen, die gemeinsam entscheiden, gibt ein großer Teil an, die Kosten selbst zu tragen, 43 % der Frauen, 40 % der Männer.
- Ein Viertel der Paare teilt sich die Kosten.
- In 9 % der Fälle übernimmt der Partner/die Partnerin die Kosten für die Verhütung. Dies trifft hauptsächlich auf Männer zu (14 % aller Männer, 3 % aller Frauen).
- 20 % geben an, dass keine Kosten für Verhütung anfallen. Die meisten von ihnen verhüten nicht (83 %).
- Nur bei 1 % der Befragten werden die Verhütungskosten von einer Einrichtung der Familienplanung übernommen.
Kommentar:
Bemerkenswert ist der hohe Prozentsatz, zu welchem die Entscheidung für die Verhütung gemeinsam getroffen wird (F 56 %, M 67 %). Trotzdem bezahlen 51 % aller Frauen die Verhütung selbst und das, obwohl sie in Österreich deutlich weniger verdienen (www.rechnungshof.gv.at). Demgegenüber tragen nur 38 % der Männer die Kosten alleine. Vor allem 20–29-jährige Frauen und Männer bezahlen ihre Verhütung meist selbst.
Ungefähr gleich viele Männer wie Frauen geben an, dass sie sich die Kosten der Verhütung teilen, bzw. dass keine Kosten dafür anfallen.
Demgegenüber geben beide Geschlechter wesentlich häufiger an, sie würden die Kosten selbst bezahlen, als dies vom anderen Geschlecht wahrgenommen wird. So geben 51 % der Frauen an, sie zahlen die Verhütung selbst, während nur 14 % der Männer angeben, ihre Partnerin übernehme dies. Ähnlich geben 39 % der Männer an, sie tragen die Kosten, aber nur 3 % der Frauen geben an, dass ihr Partner die Kosten übernimmt.