Österreichischer Verhütungsreport 2012

Repräsentative Umfrage unter 16–49-jährigen Frauen und Männern

Studie Österreichiuscher Verhütungsreport (www.gynmed.at)Die meisten Frauen und Männer wünschen sich Kinder, allerdings möchten sie die Anzahl und den Zeitpunkt bewusst entscheiden. Deshalb ist die Prävention ungewollter Schwangerschaften ein zentrales Thema. Bislang gibt es keine repräsentative Untersuchung, wie ÖsterreicherInnen verhüten. Das Team des Gynmed Ambulatorium für Schwangerschaftsabbruch und Familienplanung in Wien und Salzburg engagiert sich seit über 10 Jahren im Bereich der reproduktiven Gesundheit, unter anderem auch durch wissenschaftliche Untersuchungen, um die Qualität von Präventionsmaßnahmen zu verbessern.

Im Rahmen dieser Studie wurde erhoben welche Verhütungsmethoden Frauen und Männer in Österreich anwenden und welche Kriterien bei der Auswahl der Methode wichtig sind. Weiter wurde erfragt, welches Wissen die Menschen über die Wirksamkeit der angewendeten Methoden haben, die Einstellung zur Menstruation, ob Verhütungsmittel und der Schwangerschaftsabbruch auf Krankenschein erhältlich sein sollen, sowie der Umgang mit einer ungewollten Schwangerschaft. Die Ergebnisse dieser Befragung sind als Grundlage für Maßnahmen zur besseren Anwendung von wirksamen Verhütungsmethoden gedacht und sollen damit zur besseren Prävention ungewollter Schwangerschaften beitragen.

>> Vollständiger Report zum Download [PDF: 36 Seiten, 752kb]
>> Powerpointpräsentation zum Download [PPT: 53 Folien, 3mb]
>> Alle Grafiken zum Download [ZIP: 29 Tabellen als jpg, 5mb]

 

Redaktion:
DDr. Christian Fiala, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe,
Ärztlicher Leiter Gynmed Ambulatorium Wien/Salzburg,
Maga Petra Schweiger, Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin,
Frauengesundheitszentrum ISIS und Gynmed Ambulanz/SALK, Salzburg

Online-Befragung:
Integral – Meinungsforschung, Wien
Studienleitung Maga Petra Starecek, Mag. Martin Mayr

Layout:
Maga Gisela Scheubmayr/www.subgrafik.at
1. Auflage: September, 2012

Headerbild: 
sites/all/themes/gt/images/headers/verhuetungsreport-2012.png