Zufriedenheit mit der Verhütung – Frauen

Zufriedenheit mit der selbst angewendeten Methode

Frage: „Wie zufrieden waren Sie mit Ihrer/Ihren Verhütungsmethode/n der letzten 12 Monate?“

Frauen sind zu einem sehr großen Prozentsatz (über 90 %) mit den wirksamen und sehr wirksamen Verhütungsmethoden auch sehr oder eher zufrieden. Die meisten dieser Methoden sind hormonelle Methoden. Die wenigen Frauen, die Tage zählen (4 % aller Befragten) oder Methoden der Selbstbeobachtung anwenden (2 %), sind in einem ähnlich hohen Ausmaß zufrieden, lediglich der Anteil an sehr zufriedenen Frauen ist in dieser Gruppe geringer. 22 % der Frauen sind mit dem Verzicht auf vaginalen Geschlechtsverkehr zur Vermeidung einer Schwangerschaft sehr zufrieden. (Für 28 % der Männer trifft dies ebenfalls zu.) Mit dem „Aufpassen“ sind lediglich 20 % der Frauen sehr zufrieden, aber 48 % der Männer
(Siehe Kapitel: Zufriedenheit mit der Verhütung – Männer).

Kommentar:
Auffallend ist die überwiegend große Zufriedenheit mit der jeweils angewendeten Methode. Dies zeigt, dass Frauen und Männer unter der großen Auswahl an Methoden diejenige gefunden haben, die ihren individuellen Bedürfnissen am ehesten entspricht. Die wenigen Frauen, die Tage zählen und Methoden der Selbstbeobachtung anwenden, sind in einem großen Ausmaß zufrieden, obwohl beide Methoden nur wenig wirksam sind.

 

Allgemeine Zufriedenheit mit den verfügbaren Methoden

Frage: „Es gibt eine große Auswahl an Verhütungsmethoden: Gibt es darunter zumindest eine Methode, die für Sie zufriedenstellend ist?"

Frage: „Welche Methode(n) sind für Sie zufriedenstellend?"

Frage: „Warum ist keine der angebotenen Verhütungsmethoden für Sie zufriedenstellend?“

Die große Mehrheit der Frauen ist mit den verfügbaren Methoden grundsätzlich zufrieden (84 %), unabhängig davon ob sie diese selbst anwenden. Am häufigsten genannt werden hormonelle und Langzeit-Methoden. Trotz der großen Auswahl ist nach wie vor die Pille mit großem Abstand führend (53 % aller Frauen).
Die weniger wirksamen Methoden (Selbstbeobachtung, „Aufpassen“ und Tage zählen) sind nur für wenige Frauen eine zufriedenstellende Alternative.
Nicht zufrieden mit den verfügbaren Methoden sind 16 % der Frauen. Dies sind signifikant oft Frauen, die nicht verhüten, keine Beziehung haben und unter 20 Jahre alt sind. Der wichtigste Grund für die mangelnde Zufriedenheit mit dem Angebot ist eine skeptische Haltung gegenüber Hormonen, aufgrund erlebter oder befürchteter Nebenwirkungen. Für immerhin 5 % der Frauen sind die verfügbaren Methoden unpraktisch oder unangenehm.