Zufriedenheit mit der Sexualität

Die sexuelle Zufriedenheit kann ein wichtiger Faktor bei der Auswahl und Anwendung wirksamer Verhütung sein und umgekehrt kann eine wirksame Verhütung dazu beitragen, Sexualität unbeschwert zu genießen.

Frage: „Alles in allem, wie zufrieden sind Sie insgesamt mit Ihrer Sexualität?“

Zufriedenheit mit der Sexualität – Frauen   Grafik 2b: Zufriedenheit mit der Sexualität – Männer

  • 83 % sind sehr oder eher zufrieden – diese Einschätzung trifft auf Männer und Frauen gleichermaßen zu.
  • Sehr zufrieden sind vor allem junge Frauen (47 %) zwischen 16 und 29 Jahren, während diese Einschätzung nur auf 34 % der 30–49-jährigen Männer zutrifft.
  • Mit dem Alter nimmt die Zufriedenheit leicht ab.
  • Die Tragfähigkeit einer Beziehung steht in einem Zusammenhang mit der sexuellen Zufriedenheit: Frauen und Männer in stabilen Beziehungen sind häufiger sehr zufrieden mit ihrer Sexualität als Menschen in instabilen Beziehungen (45 % zu 24 %), wohingegen die Dauer der Beziehung nur wenig Einfluss hat: In Beziehungen bis zu 5 Jahren äußern sich 89 % als sehr zufrieden oder eher zufrieden und in Beziehungen über 5 Jahren sind dies 85 %.

Grafik 2c: Altersverteilung Zufriedenheit mit der Sexualität – Frauen/Männer

Grafik 2d: Dauer der Beziehung und Zufriedenheit mit der Sexualität

Sexuelle Zufriedenheit und Verhütung

Zufriedenheit und Verhütung hängen zusammen: Frauen und Männer, die selbst oder deren PartnerIn verhüten, sind signifikant zufriedener mit ihrer Sexualität als diejenigen, die gar nicht verhüten (mean 1,78 vs. 1,95).

Grafik 3: Sexuelle Zufriedenheit und Verhütung

Frauen bzw. Männer, die selbst verhüten, sind etwas zufriedener mit ihrer Sexualität, als diejenigen, die sich auf den/die PartnerIn verlassen (mean 1,77 vs. 1,82).
Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen den verschiedenen Verhütungsmethoden und der sexuellen Zufriedenheit:

  • Frauen, die sehr wirksam/hormonell selbst verhüten, sind signifikant zufriedener als der Durchschnitt der Frauen, die verhüten.
  • Die Hormonspirale führt zur höchsten Rate an sehr zufriedenen Anwenderinnen, jedoch auch zur höchsten Rate an nicht zufriedenen Frauen.
  • Frauen, die mit Methoden der Selbstbeobachtung verhüten, sind signifikant seltener sehr zufrieden mit ihrer Sexualität als Frauen, die hormonell verhüten (25 % vs. 43 %).

Die signifikant höchste Zufriedenheit mit der eigenen Sexualität äußern Männer, die sterilisiert (vasektomiert) sind. Demgegenüber ist die sexuelle Zufriedenheit bei Kondomanwendern deutlich geringer (mean 1,54 vs. 1,8).

Grafik 4: Sexuelle Zufriedenheit und Verhütungsmethode