Zufriedenheit mit der Verhütung – Männer

Frage: „Wie zufrieden waren Sie mit Ihrer/Ihren Verhütungsmethode/n der letzten 12 Monate?“

Mit Abstand am zufriedensten mit ihrer Verhütungsmethode sind vasektomierte Männer (94 % sehr zufrieden). Männer, die mit Kondom verhüten sind lediglich zu 62 % sehr zufrieden. „Aufpassen“ als Methode der Verhütung wird im Vergleich nur von 48 % der Anwender als sehr zufriedenstellend erlebt, während „kein vaginaler Geschlechtsverkehr“ zum Zweck der Vermeidung einer Schwangerschaft von weniger als einem Drittel der befragten Männer (28 %) als sehr zufriedenstellend erlebt wird.

Einstellungen zur Vasektomie

Frage: „Die wirksamste Verhütungsmethode für Männer ist die Sterilisation (Vasektomie). Wie stehen Sie persönlich zu dieser Methode, welche der folgenden Aussagen treffen auf Sie zu?“

Männer: 8 % aller befragten Männer geben an, vasektomiert zu sein. 16 % finden die Methode interessant, 13 % bräuchten noch mehr Informationen darüber und 11 % geben an, eine Vasektomie zu planen, sobald die Familienplanung abgeschlossen ist. Für 36 % der Männer kommt diese Methode jedoch nicht in Frage. Einige (23 %) lässt die Endgültigkeit der Entscheidung zurückschrecken.

Frauen: 20 % der befragten Frauen haben lieber selbst die Kontrolle über ihre Fruchtbarkeit. 18 % finden die Vasektomie interessant, 13 % bräuchten mehr Informationen darüber und 11 % fänden es gut, wenn sich ihr Partner sterilisieren lassen würde.
5 % der Frauen geben an, dass ihr Partner sterilisiert ist, was fast mit den Angaben der Männer übereinstimmt.

Kommentar:
Frauen und Männern haben ähnliche Einstellungen zur Vasektomie. 11 % der Männer planen eine Vasektomie und ebenso viele Frauen fänden es gut, wenn ihr Partner dies machen würde. Doppelt so viele sind dagegen: Frauen, weil sie die Kontrolle über die Fruchtbarkeit behalten wollen und Männer, weil sie die Endgültigkeit der Entscheidung abschreckt. Durch das Einfrieren eigener Spermien vor einer Vasektomie könnte die Endgültigkeit umgangen werden. Allerdings ist der Gesetzgeber in Österreich restriktiv. Männer müssen dafür derzeit noch in ein anderes Land fahren, da das Einfrieren von Spermien ohne medizinische Begründung nach dem Fortpflanzungsmedizingesetz vom August 2015 in Österreich unzulässig ist.

Einstellungen zum Kondom

Frage: „Welchen der folgenden Aussagen stimmen Sie zu?“

Männer: 55 % der befragten Männer finden das Kondom eine praktische Verhütungsmethode. 34 % schätzen am Kondom, dass sie damit selbst die Kontrolle über ihre Fruchtbarkeit haben. 29 % der Männer äußern, dass sie das Kondom beim Verkehr stört und 5 % der Männer geben an, dass ihre Partnerin das Kondom ablehnt.

Frauen: 46 % aller befragten Frauen finden das Kondom eine praktische Verhütungsmethode. Fast genau so viele Frauen (27 %) wie Männer (29 %) stört das Kondom beim Geschlechtsverkehr. 10 % der Frauen geben an, dass ihr Partner das Kondom ablehnt.