Medienberichte

www.krone.at

Die Österreicher verhüten oft, aber wenig effektiv
Für drei von vier Österreichern ist Verhütung beim Thema Sex ganz selbstverständlich. Bei der Wahl der Methode ist die subjektive Einschätzung im Hinblick auf die Wirksamkeit aber häufig falsch
http://www.krone.at/Wissen/Die_Oesterreicher_verhueten_oft._aber_wenig_effektiv-Verhuetungsreport-Story-334127
Videobeitrag: http://www.krone.at/Videos/Wissen/Die_Oesterreicher_verhueten_oft._aber_wenig_effektiv-Verhuetungsreport-Video-334168

www.kurier.at

Verhütung: Österreicher wissen viel zu wenig
Am besten schützen sich die Wiener und Salzburger. Doch viele glauben an "Aufpassen" als wirksame Methode.
http://kurier.at/lebensart/gesundheit/verhuetung-oesterreicher-wissen-viel-zu-wenig/811.369

www.heute.at

Österreicher verhüten viel, aber nicht wirksam
Verhütung ist für die große Mehrheit der Österreicher (77 Prozent) beim Thema Sex ganz selbstverständlich. Oft werden mittelmäßig bis wenig wirksame Methoden fälschlicherweise als sehr wirksam eingeschätzt.
http://www.heute.at/love/erotik/art23700,785820

www.wienerzeitung.at

So verhütet Österreich
Das Marktforschungsunternehmen Integral und Gynmed haben in einer Aussendung den ersten Österreichischen Verhütungsreport vorgestellt.
"Neben der Wirksamkeit ist die Möglichkeit zu spontanem Sex bei der Auswahl am wichtigsten.
http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wissen/mensch/486593_So-verhuetet-Oesterreich.html

salzburg.orf.at

Salzburger Spitzenreiter bei Verhütung
Das Wissen über die Verhütung ungewollter Schwangerschaften ist in Österreich ungleich verteilt. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Integral. Demzufolge verhüten beim Sex in Salzburg und Wien am öftesten.
http://salzburg.orf.at/news/stories/2549940/

vorarlberg.orf.at

Vorarlberger verhüten am wenigsten
Die Vorarlberger haben es offenbar nicht so mit dem Verhüten. Laut einer Studie ist das Ländle dabei österreichweites Schlusslicht. Dafür setzen die Vorarlberger angeblich aber auf ein garantiert sicheres Mittel: Die Keuschheit.
http://vorarlberg.orf.at/radio/stories/2549881/

wien.orf.at

So verhüten die Österreicher
Verhütung ist für die Mehrheit der Österreicher (77 Prozent) ganz selbstverständlich. Allerdings greifen laut Verhütungsreport viele zu Methoden, die nur wenig wirksam sind. Elf Prozent halten sogar noch „aufpassen“ für eine brauchbare Methode.
http://wien.orf.at/news/stories/2549885/

Verhütungsreports aus anderen Ländern

Deutschland
Verhütungsverhalten Erwachsener 2011 - Ergebnisse einer Repräsentativbefragung
Verhütungsverhalten Erwachsener 2011
Contraceptive Behaviour of Adults 2011

Frankreich
La contraception en France: nouveau contexte, nouvelles pratiques?
La contraception en France
Contraception in France

Pressemeldung

Präsentation des ersten umfassenden Berichts zu Verhütung in Österreich:

Mehr als 1.000 Frauen und Männer im Alter von 16-49 Jahren wurden vom Marktforschungsinstitut Integral in einer für ganz Österreich repräsentativen Umfrage befragt. Darin zeigt sich, dass 77% der ÖsterreicherInnen in den letzten 12 Monaten verhütet haben. Am häufigsten in Wien (83%) und Salzburg (82%). Die meisten Verhütungsmuffel befinden sich im Burgenland, gefolgt von Vorarlberg und Tirol.

Die komplette Pressemeldung als [PDF] herunterladen