Zufriedenheit mit der Sexualität

Frage: „Alles in allem, wie zufrieden sind Sie insgesamt mit Ihrer Sexualität?“
85% der Österreicher und Österreicherinnen sind sehr bzw. eher zufrieden mit ihrer Sexualität. Nur 15% sind nicht zufrieden.

Sexuelle Zufriedenheit und Geschlecht
Männer sind mit ihrer Sexualität geringfügig, jedoch statistisch signifikant zufriedener als Frauen. 89% der Männer und 83% der Frauen geben an, eher oder sehr zufrieden mit der eigenen Sexualität zu sein.

Sexuelle Zufriedenheit und Alter
Hinsichtlich des Alters zeigt sich, dass die unter 20-Jährigen am unzufriedensten mit ihrer Sexualität sind (19% eher nicht zufrieden oder überhaupt nicht zufrieden, 81% eher oder sehr zufrieden). Am zufriedensten sind die 20–30-Jährigen (88% sehr oder eher zufrieden, nur 12% eher oder überhaupt nicht zufrieden). Allerdings sind diese Unterschiede statistisch nicht signifikant.

Sexuelle Zufriedenheit und Beziehungsstatus
Sexuell am zufriedensten sind Menschen, die angeben, in einer stabilen Beziehung zu leben (89%). Sie sind signifikant zufriedener als Personen ohne Beziehung (79%) oder in einer instabilen Beziehung (73%). Zudem ist die sexuelle Zufriedenheit im ersten Jahr einer Beziehung signifikant höher (93%) als im weiteren Verlauf der Beziehung (87%).

Sexuelle Zufriedenheit und Verhütungsmethode
Es gibt kaum Unterschiede hinsichtlich der sexuellen Zufriedenheit zwischen Personen, die unterschiedliche Verhütungsmethoden anwenden. Lediglich diejenigen, die mittels Selbstbeobachtung (‚Natürliche Verhütung‘) verhüten, sind mit ihrer Sexualität signifikant weniger zufrieden als andere Vergleichsgruppen. 22% der Personen, die mit Selbstbeobachtung verhüten, und nur 13% der restlichen Bevölkerung geben an, eher nicht oder überhaupt nicht zufrieden zu sein.

Sexuelle Zufriedenheit im Vergleich zu 2015
Im Vergleich zu 2015 zeigt sich kaum eine Veränderung der sexuellen Zufriedenheit. 2015 haben 83% angegeben, eher oder sehr zufrieden zu sein, nun sind es 85%.