Was ist wichtig bei der Auswahl der Methode?

Frage: „Welches der folgenden Kriterien ist für Sie bei der Auswahl einer Verhütungsmethode am wichtigsten?“

Die Wirksamkeit ist für Frauen und Männer mit Abstand am wichtigsten (F 67 %, M 59 %).

Für Männer folgen auf Platz 2 der Schutz vor Infektionen und dass der Verkehr ungestört möglich sein soll. Für Frauen hingegen kommen nach der Wirksamkeit eine ganze Liste von praktischen Aspekten und gesundheitlichen Überlegungen: ungestörter Verkehr, wenig Nebenwirkungen, zusätzliche Vorteile der Methode, langfristige Anwendung und Schutz vor Infektionen. Ein wichtiger Aspekt ist auch der Wunsch nach „Natürlichkeit“ (21 %), worunter häufig eine Verhütung ohne Hormone verstanden wird. Bemerkenswert ist, dass Frauen aber auch überwiegend (über 90 %) angeben, mit den hormonellen Methoden sehr zufrieden oder eher zufrieden zu sein. Es gab in der Nennung der wichtigen Entscheidungskriterien keine wesentlichen Veränderungen gegenüber der Befragung 2012.

Grafik 17: Wichtigstes Kriterium bei der Methodenwahl