Wer ist zuständig für die Verhütung?

25% der ÖsterreicherInnen geben an, im letzten Jahr gemeinsam mit dem Partner oder der Partnerin verhütet zu haben. 32% hingegen waren allein für die Verhütung zuständig und 20% sagen, dass nur ihre SexualpartnerIn verhütet habe.

Zuständigkeit und Geschlecht
Frauen geben im Vergleich zu Männern fast doppelt so häufig an, allein für die Verhütung zuständig zu sein (42% der Frauen vs. 23% der Männer).

Zuständigkeit und Alter
Vor allem in der Gruppe der unter 20-Jährigen verhüten überwiegend beide PartnerInnen (47%), was mit zunehmendem Alter abnimmt und bei den über 40-Jährigen nur noch einen Anteil von 14% ausmacht.

Zuständigkeit und Bildung
Personen mit Matura- bzw. Universitätsabschluss geben mit 31% signifikant häufiger an, beidseitig zu verhüten, als Personen mit Fachschulabschluss (22%) oder Pflichtschulabschluss (20%).

Zuständigkeit und Beziehungsdauer
Am Anfang einer Beziehung (bis zu einem Jahr) wird signifikant häufiger beidseits verhütet (44%) als in länger andauernden Beziehungen. In Beziehungen ab einer Dauer von 5 Jahren wird nur noch in 17% der Fälle gemeinsam verhütet.